IDEEN FÜR EINE NACHHALTIGE WIRTSCHAFT

 

Ideen sind mein Geschäft. Ich habe als Texter, Journalist und Creative Director gearbeitet, bevor ich 1992 meine eigene Werbeagentur .start gegründet habe. Seit dem Verkauf der Agentur 2005 beschäftige mich beruflich nur mit einer Frage: Wie wird Nachhaltigkeit unwiderstehlich?

Dieser Frage gehe ich auf zwei Arten nach:

Als Berater helfe ich Unternehmen dabei, nachhaltiger zu wirtschaften. Ich liefere Ideen und Konzepte für nachhaltige Produkte, Dienstleistungen oder Business-modelle. Ich entwickele Strategien für nachhaltiges Wirtschaften und die Einbindung eigener Mitarbeiter, aussenstehender Geschäftspartner oder Kunden. Ich schreibe Bücher, Kolumnen und Artikel, ich halte Vorträge und entwickele Workshops.

Meine Schwerpunkte sind:

  • Nachhaltigkeitsstrategien und Nachhaltigkeits-Storys
  • Nachhaltige Produkt- und Dienstleistungsideen
  • Nachhaltige Marketing und Werbekonzepte
  • Interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation
Als Unternehmer entwickele ich nachhaltige Marken und Dienstleistungsangebote oder beteilige mich an solchen. 2007 habe ich so die Internetplattform Utopia.de mitgegründet. 2012 den Bio-Foodshop "Waku-Waku" in Hamburg. Seit 2016 bin ich an "Lost Weekend" beteiligt, einer Kombination aus Buchhandlung und Coffee-Shop in München.